Montag, 15. Juli 2019
15. Juli 2019
Zwei Wochen in den USA sind vorbei. Gefahren bin 4130 km in diesen zwei Wochen. Das ist deutlich mehr als geplant. Und morgen werde ich schon die Rockies erreichen können.

Heute fuhr ich noch früher als sonst los, denn es gab kein Frühstück. Zunächst Richtung Wichita, das ich für Airbus dreimal besuchen durfte. Ich fuhr durch den Norden der Stadt, immer auf der Route 50 Richtung Dodge City, der berühmten Westernstadt.

Unterwegs gab es Frühstück bei Joan´s Cafe. Ein ländliches Frühstück für 4 $, wie ich es noch nie gegessen habe. So mächtig, dass es für den ganzen Tag reichen wird (nöö, heute Abend gehen zum Barbeque um die Ecke).

Plötzlich bin ich miiten in der Marsch. Um mich herum ein rieiger Windpark, der 30 km vor der Stadt begann und erst kurz vorher endete. Auf jeder Seite der Straße etwa 10 Reihen von Windmühlen, alle vom gleichen Typ, der aber komischerweise nirgends eine Marke erkennen ließ. Seitlicher Abstand zwischen den Mühlen etwa 200 m. Für Schnellrechner sind das auf jedem Kilometer etwa 100 Windmühlen mal 25 Kilometer - also mindestens 1000 Windmühlen, die zu einem einzigen Windpark gehörten. That´s Amerika!



Ich bin natürlich zunächst mit dem Motorrad in den "historical district" gefahren. Doch außer einer Wyatt Earp Avenue war da nichts mehr historisch. Die Gebäude waren zwar alle etwa 100 Jahre alt, in USA nennt man das dann "historical".

Nachdem ich die letzte Nacht für 40 € nächtigte und dafür kein schlechtes Motel vorfand bin ich heute mal im Best Western abgestiegen. Der Mann hinterm Empfangstisch wollte zunächst 130 $, dann Abschlag für "veterans" auf 110 $, als er hörte , dass ich bei der German Air Force war, 100 $. Als ich immer noch nicht zuschlug und ihm meine Geschichte "across the US with my own Bike" erzählte, ließ er mich für 80 $ einkehren. Hinterher erzählte ich ihm, dass mein Navi in Dodge City nur das Best Western kannte. Nun musste er laut lachen: "You did an excellent bargaining! (Gut verhandelt!). Tja, nun tat ihm wohl alles leid.

Heute gefahren: 346 km
Tachostand: 104117 km

10000 km von New York nach Los Angeles

Wundervolle Landschaften ohne Sehenswürdigkeiten, nur 2 Großstädte (Seattle und San Francisco) und hoffentliche viele nette US-Bürger. Das ist die Aufgabe. Und so sieht die Strecke aus: