Donnerstag, 1. August 2019
31. Juli 2019
Man muss nur fest daran glauben. Gestern schieb ich, dass Kalifornien sich ja auch mal von der schönen Seite zeigen könnte. Das tat es dann heute auch. Es war zwar noch nicht warm, aber die Sonne schien den ganzen Tag.
Man kann es den Bildern schon ansehen. Zuerst am Traumstrand von Michael Holm oder zumindest seiner Anhalterin. So sieht es dort aus:



Ein netter kleiner Strand mit einem sehr schönen Dorf drumherum. Weiter auf der Traumstraße "1", die immer mein Traum bleiben wird. Eine der schönsten Straßen, die ich je gefahren bin. Doch der Weg nach San Francisco verläuft über die 101. Dazwischen liegen die Berge und eine weitere Traumstraße erwartet mich: der Mountain View Highway ist fast 50 km lang und verlangt von einem Biker alles. Teilweise war sie jedoch auch sehr gefährlich, da man genau in der Fahrbahnmitte etwas in die Straße eingebaut hatte, das ständig mit Verwerfungen aufwartet. Wer in einer bergigen, kurvenreichen Straße schon einmal einen solchen Fahrbahnabsatz erlebt hat, wird mich verstehen können. Dann kam ich auf der 101 an, die dort schon ein Freeway war und es bis San Francisco auch blieb und zum Schluss in SF auch mal 8 Fahrspuren auf jeder Seite hatte. Dann ein Husch - ein erster Blick auf die großartige Skyline von SF. Dann eine scharfe Links- danach eine scharfe Rechtskurve und du bist auf der Golden Gate. Ihr könnt euch nicht vorstellen, welch ein erhabende Gefühl es ist, über die berühmteste Brücke der Welt zu fahren. Was ich nicht wusste, auf der Südseite der Brücke kann man zu Fuß oder mit dem Fahrrad über die Brücke fahren, bestimmt ein noch größeres Erlebnis! Von der Golden Gate ist die Aussicht unglaublich. Nach Norden, also nach rechts ist Alcatraz zu sehen. Nach links der phantastische Blick auf SF mit seinen vielen Wolkenkratzern. Dann auf der anderen Seite der Weg durch die Vorstädte der Wohlhabenden. 20 Minuten bis man wieder aus der Stadt herausfährt. Hier ist man dann gleich auch in the middle of nowhere. Kaum Orte, wenn, dann nur ein paar Häuser. Der erste größere Ort ist Davenport und da bin ich jetzt abgekommen. Auf dem Weg gab es immer wieder kleine einsame Buchten, in denen Menschen surften, denn die Wellen waren heute schon deutlich höher, als an den vorherigen Tagen an der Küste.



Die kleinen Flecken in der Mitte sind Seevögel.

Heute gefahren: 429 km
Tachostand: 109836 km

Morgen kommt die letzte Ganztagestour nach Santa Barbara. Am Freitag fahre ich nur einmal in Norf-Süd-Richtung durch Los Angeles nach Long Beach.

10000 km von New York nach Los Angeles

Wundervolle Landschaften ohne Sehenswürdigkeiten, nur 2 Großstädte (Seattle und San Francisco) und hoffentliche viele nette US-Bürger. Das ist die Aufgabe. Und so sieht die Strecke aus: