Freitag, 2. August 2019
1. August 2019
Kaum war ich bei leichtem Regen losgefahren, stand ich auch schon im Stau. Santa Cruz galt es zu durchqueren und die waren mit ihrer morgendlichen Rushhour noch nicht durch. Die 1 ist bis hinter Monterey Freeway. Monterey, das Begräbnis von Love and Peace durch die Rockertruppe der Stones. Die Stadt ist umgeben von vielen Weinbergen und sehr grün. Südlich von Monterey ändert sich die Vegetation schnell: jetzt bestimmen Palmen und spanische Architekturstile das Bild.
Beim ersten Tankstopp fand ich dieses schöne Exemplar eines Cafés:



Jetzt führte die 1 wieder in ihrer prächtigen Manier als kleine Küstenstraße in vielen Kurven nach Süden. Ein berühmter Punkt ist Kap Big Sur.



Was man von dort an 100 km lang sieht, ist nicht ein einziger echter Ort. Der kam erst in der Morro Bay mit dem gleichnamigen Ort mit etwa 15.000 Einwohnern.
Dort wollte ich um 11 Uhr im Restaurant eines großen amerikanischen Konzerns frühstücken. Auf dem Parkplatz traf ich den Fischer Aaron Powell mit seinem Motorrad und wir kamen schon draußen vor der Tür in ein langes Gespräch, das wir dann irgendwann drinnen fortsetzten. Es wurden fast zwei Stunden, dann fuhren wir eine halbe Stunde gemeinsam auf der 1, die jetzt wieder Freeway war, Richtung Süden. Aaron wird jetzt auch meinem Blog folgen.

Kurz vor dem heutigen Tagesziel Santa Barbara fuhr ich durch den Nationalpark Cachuma Lake und fand noch diese Aussicht:



Obwohl ich schon vor 16 Uhr in Santa Barbara war, traf ich erst um 18 Uhr im Hotel ein. Der Rest war Stau auf der 1. Ich bin gleich ein Stück weitergefahren, weil mir die Hotels in SB viel zu teuer waren. Hier in Carpenteria ist es deutlich günstiger, obwohl das hier ein reiner Badeort ist und ein sehr schöner).

Heute war also der letzte reine Fahrtag, denn morgen will ich mich nur durch LA durchschlagen. Aaron war richtig traurig, dass ich mit ihm nicht mehr auf eine Fischtour mitkommen konnte!

Heute gefahren: 501 km
Tachostand: 110334 km

Pünktlich zum Ende der Tour ist auch die Schallmauer von 10.000 Kilometern deutlich überschritten. Morgen sind es nur noch 3 Stunden Fahrt mit 200 km.

10000 km von New York nach Los Angeles

Wundervolle Landschaften ohne Sehenswürdigkeiten, nur 2 Großstädte (Seattle und San Francisco) und hoffentliche viele nette US-Bürger. Das ist die Aufgabe. Und so sieht die Strecke aus: